Publikationen:

Ökumene
Legion Mariens
Unsere Kirche
Wohne ich im Pfarrgebiet?

Kindermesse
Termine Karwoche
Miteinander durch die Fastenzeit
Sammlung für Ukraine

Rückblick:
Kindermesse und Ministrantenaufnahme
Sr. Lucy in Wien

unsere Bücher

Bei uns war was los...
Zum Archiv
Gesprächsinsel

LETZTE MESSE IM SOPHIENSPITAL

Von Herbst 1987 bis 9.Oktober 2015 wurde in der Spitalskapelle jeden Freitag um 15Uhr heilige Messe gefeiert(insgesamt 1500 Mal), in die jeweils 10-20 PatienInnen und PflegeheimbewohnerInnen von der Seelsorge und HelferInnen geführt wurden. Auch für Angehörige oder BewohnerInnen vom Haus Neubau war die Messe bei uns ein willkommener Fixpunkt.

Untertags sind immer wieder PatientInnen, BesucherInnen, PflegerInnen oder ÄrztInnen zum stillen Gebet gekommen, um Trost zu finden.

Es ist sehr bedauerlich und schwer zu verstehen, dass am 7.Oktober 2017 das sozialmedizinische Zentrum Sophienspital von der Gemeinde Wien bzw. dem KAV für immer geschlossen wurde und damit auch ein Vorzeigemodell für hervorragende Zusammenarbeit zwischen Kirche und öffentlicher Institution zum Wohle kranker und alter Menschen.

Messe
Photo: Mag.Rosmarie Maurer

Von links nach rechts: Oberschwester Maria Czech, Sr.Gratiana Brandl SDR, Pf. Mag.Eugen Schindler CM, Mag.Rosmarie Maurer