Publikationen:
Mitteilungen OKTOBER
Pfarrblatt SEPTEMBER

Pfarrleben:
Gottesdienste
Unser Team
Pfarrgemeinderat
Gruppen und Aktivitäten
Familien und Kinder
Ministranten
Erstkommunion NEU
Firmvorbereitung NEU
Dritte Welt
Bibel teilen Glauben teilen NEU
Vinzenzgemeinschaft
Ökumene
Legion Mariens
Unsere Kirche
Wohne ich im Pfarrgebiet?

Termine:
Vinzikorb
Spenden ab 2017

Rückblick:
letzte Messe Sophienspital
Pfarrwallfahrt 2017

Zum Archiv

Zurück zum Start

Bewegung ist Leben - alles fließt ...
Rückblick auf die Pfarrwallfahrt 2017 nach Mariazell

Diese schon etwas strapazierten Phrasen fallen mir ein, da ich die Tätigkeit des Gehens an diesen wunderschönen Fluss- und Seenlandschaften (Trefflingfall ins Erlauftal, Ötschergräben - ein Traum -, Schleierwasserfall, Erlaufstausee und Erlaufsee) so empfunden und sehr genossen habe. Schon nach dem Einstieg frühmorgens in den Bus (Fahrt nach Puchenstuben) konnte ich meine Gedanken schweifen lassen und den Alltag vergessen.
Allerdings bereits nach dem Pilgersegen, begann ich zu überlegen, ob ich eigentlich die richtige Einstellung zum Wallfahrten habe? Tja, werde ich es schaffen? Schließlich mache ich das ganze Jahr fast keinen Sport und dann erwarte und erhoffe ich mir, dass ich mich drei Tage lang durch die Landschaft von "Gott getragen" fühle? Will ich einfach nur ein sportliches Ziel erreichen? Statt Wellness light, Hatschen Hardcore? Nein, natürlich nicht.
Das Gehen in der Gemeinschaft, auf verschiedenen Tempi Rücksicht nehmen, still, oder im Gespräch die Natur geniesen, das Alles stärkt mein kindliches Urvertrauen in Gott, das ist wie ein jährliches Auftanken meiner "Glaubensbatterie". Die Frühmesse am zweiten Tag in Lackenhof und vor allem die Abschlussmesse in Mariazell, die unser Pfarrer Eugen Schindler gehaltvoll und schön wie immer gehalten hat, ließ uns alle den starken Zusammenhalt unserer Gemeinde spüren. Besonders schön war heuer auch die Teilnahme von Familien mit deren Kindern. Diese Energie, Freude und Furchtlosigkeit der jungen Menschen hat uns alle angesteckt und ein bisschen beflügelte. Also ich kann nur empfehlen: Kommen sie mit, auf unsere Wallfahrt 2018! Und danke, dass es Menschen gibt, die dafür sorgen, dass wir gemeinsam einen so schönen Weg gehen können!

Elisabeth González

Bild 1 Bild 2
Bild 3 Bild 4
Bild 5 Bild 6
Bild 7 Bild 8
Bild 9 Bild 10
Bild 11 Bild 12
Bild 13 Bild 14
Bild 15 Bild 16
Bild 17 Bild 18
Bild 19 Bild 20
Photo: Maria Hofer